The Meuschkensmühle

When the strongest man in the world serves dinner

[#if schema_image??]
    [#if schema_image?is_hash]
        [#if schema_image.alt??]
            ${schema_image.alt}
        [/#if]
    [/#if]
[/#if]

The Meuschkensmühle, which takes its name from its former owner Karl-Friedrich-August Meuschke, was operated quite traditionally as a grinding and cutting mill. It also included a tan mill, which served to grind spruce and oak bark.

Like almost all mills in the Mühltal, the owners ceased milling operations in the early 20th century and set up guest rooms and a restaurant instead. Guests who came to the picturesque valley on the Rauda River for their summer retreat found peace and relaxation here. Around 1930, an "open-air swimming pool Meuschkensmühle" in the Silent Valley also attracted guests and locals to the Mühltal.  The "Rote Pfütze" was quite cold, as only a few rays of sunshine came through the dense forests. Nevertheless, this idyllic place with its spotless white sandy beach and a diving tower attracted many bathers.

At the end of the 1950s, Emil Bahr (better known by his artist name Milo Barus), took over the restaurant. The once "strongest man in the world" was known like a "colorful dog" even after his active time as an artist.  He performed his show in the surrounding villages. Holding five young girls in his arms at the same time? Or lifting a horse? No problem for him! He attracted numerous guests to his inn and had fun lifting countless beer mugs on his arm and serving them to his guests. The story of this impressive man is told today in an exhibition at the Meuschkensmühle. And every year on October 3, the Milo Barus Cup takes place. National and international strength athletes compete in a thrilling competition directly in a small arena across the street from Milo Barus' former place of work. At the end of the 1960s, Milo Barus and his wife sold the mill and the house they had had built as a residence and left the former GDR for Bavaria.

Later the sale was made to the German Post Office and the mill was used as a vacation and training home. In 2000 the mill was closed.

Today there is a boarding house with a restaurant, vacation apartments and an equestrian farm.

Verkehr

Parken

Information for Guests

Bath Facilitys

Information of the Museum

Information of Architecture

In the mountain

Treatments and indications

Mobility Offers

Sauna facilitys

Ensemble

Offers and service

Area

Congress facilitys

Distances

Die Meuschkensmühle

Wo der stärkste Mann der Welt das Essen servierte

[#if schema_image??]
    [#if schema_image?is_hash]
        [#if schema_image.alt??]
            ${schema_image.alt}
        [/#if]
    [/#if]
[/#if]

Die Meuschkensmühle, die ihren Namen von ihrem früheren Besitzer Karl-Friedrich-August Meuschke hat, wurde ganz traditionell als Mahl- und Schneidemühle betrieben. Auch eine Lohmühle, die zur Zerkleinerung von Fichten- und Eichenrinden diente, gehörte dazu.

Wie fast alle Mühlen im Mühltal stellten die Besitzer im frühen 20. Jahrhundert den Malhbetrieb ein und richteten stattdessen Fremdenzimmer und eine Gastronomie ein. Die Gäste, die zur Sommerfrische, in das malerische Tal an der Rauda kamen, fanden hier Ruhe und Erholung. Um 1930 lockte auch ein "Freibad Meuschkensmühle" im Stillen Tal Gäste und Einheimische ins Mühltal.  Die "Rote Pfütze" war ganz schön kalt, da durch die dichten Wälder nur wenige Sonnenstrahlen kamen. Dennoch lockte dieser idyllische Ort mit blütenweißem Sandstrand und einem Sprungturm viele Badegäste an.

Ende der 1950er Jahre übernahm Emil Bahr (besser bekannt unter seinem Artistennamen Milo Barus), die Gaststätte. Der einst "Stärkste Mann der Welt" war auch nach seiner aktiven Zeit als Artist bekannt wie ein "bunter Hund".  In den umliegenden Dörfern trat er mit seiner Show auf. Fünf junge Mädchen gleichzeitig auf dem Arm halten? Oder ein Pferd stemmen? Für ihn kein Problem! Er lockte zahlreiche Gäste in seine Gaststätte und machte sich einen Spaß daraus, unzählige Bierkrüge auf dem Arm zu stemmen und seinen Gästen zu servieren. Die Geschichte dieses beeindruckenden Mannes wird heute in einer Ausstellung in der Meuschkensmühle erzählt. Und jedes Jahr am 3. Oktober findet der Milo-Barus-Cup statt. Nationale und internationale Kraftsportler messen sich in einem spannenden Wettkampf direkt in einer kleinen Arena gegenüber der ehemaligen Wirkungsstätte von Milo Barus. Ende der 1960er Jahre verkauften Milo Barus und seine Frau die Mühle und das Haus, das sie sich als Wohnhaus hatten bauen lassen, und verließen die ehemalige DDR in Richtung Bayern.

Später erfolgte der Verkauf an die Deutsche Post und die Mühle wurde als Ferien- und Schulungsheim genutzt. Im Jahre 2000 wurde die Mühle geschlossen.

Heute gibt es hier eine Pension mit Gaststätte, Ferienwohnungen und einen Reiterhof.

Verkehr

Parken

Gästeinformation

Bad-Ausstattung

Museum-Information

Architektur-Information

Unter Tage

Anwendungen und Heilanzeigen

Mobilitätsangebote

Sauna-Ausstattung

Ensemble

Angebote und Service

Größe

Tagungsausstattung

Entfernungen